Motiv aus dem Oktoberfest-Plakat 2010 von Janine Aigner und Nathalie Fimelli
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel:
München / Oktoberfest München / Monaco / 19.9 - 4.10.2009 / munich
Beschreibung:
Links und rechts des Ortsnamens je ein "Deutsche Post"-Posthorn. Zum Bildmotiv: Stilisierte 'Breze' mit Schriftzügen im 'Achterbahn'-Schwung
Anmerkung:
Seit dem Jahr 2000 wird in einem geschlossenen Wettbewerb das Oktoberfest-Plakatmotiv ermittelt, seit 2006 auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung Münchner Design-Fachschulen und Design–Akademien.
Das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2009 stammt von den Münchnerinnen Janine Aigner (* 1988) und Nathalie Fimelli (* 1987) von der Designschule München (Städtische Berufsschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode). Das Siegerplakat ist das erste dreisprachige Plakat in der Geschichte des Oktoberfest-Plakates (München, Monaco, Munich - deutsch, italienisch, englisch) und zugleich das erste, dass komplett auf die traditionelle Symbolik verzichtet. Dennoch sehen sich Schausteller und Wiesn-Wirte sehr wohl vertreten, lassen sich doch in dieser 68-er Flower Power Symbolik auf Anhieb der Schwung einer Achterbahn und eine Brezel erkennen.