Motiv aus dem Oktoberfest-Plakat 2010 von Nathalie Fimelli
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel:
200 Jahre / Oktoberfest / München / 18.9.-4.10.2010
Beschreibung:
Links und rechts des Ortsnamens je ein "Deutsche Post"-Posthorn. Zum Bildmotiv: Ausschneidebogen (für Anziehpuppen) mit Dirndl, Gamsbarthut, 'kurze Wichs', 'Brezn', 'eine Mass'.
Anmerkung:
Seit dem Jahr 2000 wird in einem geschlossenen Wettbewerb das Oktoberfest-Plakatmotiv ermittelt, seit 2006 auf Initiative des Tourismusamts zur Nachwuchsförderung Münchner Design-Fachschulen und Design–Akademien.
Das offizielle Plakatmotiv der Wiesn 2010 stammt von der Münchnerin Nathalie Fimelli (* 1987), die 2009 an der Designschule München (Städtische Berufsschule für Kommunikationsdesign der Deutschen Meisterschule für Mode) ihren Abschluss als staatlich geprüfte Kommunikationsdesignerin machte und anschließend an der Middlesex University London Graphik Design studierte. Das Siegerplakat zieren Dirndl, 'kurze Wichs', 'Breze' und 'eine Mass' im Stile der Ausschneide-Kleidung von Anziehpuppen. Von der Symbolik her im Trend der letzen Jahre, seit Wiesnbesucher mit Tracht- und Festkleidung ihre Verbundenheit mit dem Oktoberfest zeigen.