Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593456 Stempel gespeichert.
<<<061820    061821    061822>>>


Stempel: Handstempel
Land: Vatikan
Ortsname: Città del Vaticano (Vatikanstadt)
PLZ (fünfstellig): 00120
Stempeldatum: 01.05.2011
Verwendung von/bis: 01.05.2011 / 01.05.2011 (geschätzt)
Stempeltext: POSTE VATICANE 1 MAGGIO 2011
Stempelart: Gelegenheitsstempel (Hand)
Stempelform: Freie Form
Stempelfarbe: schwarz
Format: ø 38 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Papst Johannes Paul II. mit gefalteten Händen
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: BEATIFICAZIONE DI PAPA GIOVANNI PAOLO II
Beschreibung: Sonderstempel auf Sonderbeleg zur Seligsprechung von Papst Johannes Paul II.
Anmerkung: Papst Benedikt XVI. sprach am 01.Mai 2011 bei einer feierlichen Heiligen Messe auf dem Petersplatz Papst Johannes Paul II. selig und nahm ihn in das Verzeichnis der Heiligen und Seligen auf.
Nach dem Seligsprechungsritus brachten zwei Ordensschwestern (eine davon war Marie Simon-Pierre, deren Heilung im Seligsprechungsprozess als Wunder auf die Fürsprache des Seligen anerkannt worden war) ein Reliquar mit einer Ampulle, die etwas Blut von Johannes Paul II. enthält, zum Altar.
Insgesamt kamen circa 1,5 Millionen Pilger nach Rom. Bereits vor der Messe war vor der Confessio im Petersdom der Sarg Johannes Pauls II. aufgebahrt worden.
Nach dem Gottesdienst betete dort Papst Benedikt XVI. für kurze Zeit, danach hatten die Gläubigen Gelegenheit, am Sarg Papst Johannes Paul II. vorbeizudefilieren.
Anschließend wurde in einer kurzen Zeremonie der schlichte Holzsarg mit den sterblichen Überresten Papst Johannes Pauls II. in der Sankt-Sebastianus-Kapelle im rechten Seitenschiff des Petersdoms beigesetzt. Als Gedenktag in der Liturgie der römisch-katholischen Kirche wurde der 22. Oktober, der Tag seiner Inthronisation im Jahre 1978, festgesetzt.

Der Heilige Stuhl teilte am 05.Juli 2013 mit, dass Papst Franziskus das für eine Heiligsprechung erforderliche Wunder durch ein Dekret anerkannt habe. Dabei handelt es sich um die aus Costa Rica stammende Floribeth Mora Díaz, die am Tag der Seligsprechung Papst Johannes Pauls II. von einem Aneurysma im Gehirn geheilt wurde.
Interne Stempelnummer: 061821 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: mac_wda
Stempelredakteur/Freischaltung: 09.12.13 13:58:36
Letzte Änderung: 19.04.20 13:03:44
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.