Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593751 Stempel gespeichert.
<<<591016    591017    591018>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Bremen
Stempeldatum: 16.01.1917
Verwendung von/bis: 16.1.1917 / 20.1.1917 (geschätzt)
Stempeltext: BREMEN 1 / T.B. / * * / D.O.R.
Stempelart: Tauchbootstempel
Stempelform: Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten
Stempelfarbe: schwarz
Format: ø 32 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Handels-U-Boot auf See
Beschreibung: D.O.R. = Deutschen Ozean-Reederei
T.B. = Tauchboot-Brief
Anmerkung: Während des 1. Weltkriegs wurde von der D.O.R. (Deutschen Ozean-Reederei) eine Handelsverbindung in die USA durch U-Boote aufgebaut.
Für die 3. Reise am 15.01.1917 war die Mitnahme von Postsendungen in die USA und andere neutrale Staaten mit Durchgang durch die USA vorgesehen.
Diese mussten zum Auslandstarif frankiert werden und wurden in einem Umschlag (beschriftet Tauchbootbrief) nach Bremen geschickt. Auf diesem "äußeren" Umschlag wurde der Tauchboot-Stempel als Kontrollstempel beim Eingang in Bremen abgestempelt.
Durch den inzwischen erfolgten Kriegseintritt der USA musste diese Fahrt abgesagt werden. Die schon eingegangenen Postsendungen wurden mit einem entsprechenden Vermerk an die Absender zurück geschickt.
Siehe: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/591021
Interne Stempelnummer: 591017 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: filunski
Stempelredakteur/Freischaltung: 30.03.24 02:40:28
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.