Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593695 Stempel gespeichert.
<<<585964    585965    585966>>>


Stempel: Handstempel
Land: Österreich
Ortsname: Schiffspost
Stempeldatum: 19.06.1937
Stempeltext: SCHIFFSPOST / * FRANZ SCHUBERT *
Stempelart: Schiffspoststempel
Stempelform: Freie Form
Stempelfarbe: schwarz
Format: 56,5 mm x 23,5 mm (Breite gesamt x Masthöhe > Kreis-ø)
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Hausflagge der D.D.S.G.
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: 1837 / D.D. S.G. / 1937
Beschreibung: D.D.S.G. = (Erste) Donau-DampfSchiffahrts-Gesellschaft

Die Hausfahne der Gesellschaft zeigt schwarze Buchstaben D.D. links und S.G. rechts eines goldenen Ankers auf den Farben Österreichs "rot-weiß-rot".

Es handelt sich um einen Handstempel (kein Maschinenstempel).
Anmerkung: Die 1829 gegründete Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft, kurz D.D.S.G. - umgangssprachlich auch Donaudampfschiffahrtsgesellschaft genannt - ist eine ehemals bedeutende österreichische Schifffahrtsgesellschaft zur Beschiffung der Donau sowie ihrer Nebenflüsse und galt zeitweise als größte Binnen-Reederei der Welt. In den 1990er Jahren wurde die Gesellschaft aufgeteilt und privatisiert.

Zum Dampfer FRANZ SCHUBERT
Am Vorabend des Ersten Weltkriegs erfolgte am 7. Juli 1912 die Eröffnung der Eillinie Wien – Linz, welche mit einer Fahrzeit von siebeneinhalb Stunden bei nur fünf Anlandungen mit den Personenzügen der k.k. Staatsbahnen erfolgreich konkurrenzierte. Im Gegensatz zum Zug konnte erhöhter Komfort (Luxuskabinen, Bordküche und Büffet, sowie Rauchsalon an Deck) geboten werden, wodurch diese Linie sehr erfolgreich wurde. Als Vergleich: der reguläre Postdampfer brauchte bei 30 Zwischenstopps neun Stunden und 15 Minuten. Eröffnet wurde der Expressdienst mit dem Dampfer Wien, ab 1913 wurde er regelmäßig von den beiden von der Schiffswerft Linz gebauten Schwesterschiffen Erzherzog Franz Ferdinand (später Johann Strauss) und Herzogin von Hohenberg (später FRANZ SCHUBERT) betrieben.

Quellen: Wikipedia
Interne Stempelnummer: 585965 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 29.02.24 05:03:25
Letzte Änderung: 01.03.24 04:17:24
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.