Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

594494 Stempel gespeichert.
<<<584132    584133    584134>>>


Stempel: Post/Absenderfreistempel
Land: Deutschland
Ortsname: Duisburg
PLZ (vierstellig): 5100
Stempeldatum: 06.05.1952
Stempeltext im Stempelkopf: (22a) DUISBURG 1
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Schifferfahne am Haus Rhein
Textinhalt im Werbeklischee: IN / GOTTES / NAMEN / Haus Rhein
Stempelform Tagesstempel: Zweikreisstegstempel
Fabrikat: Postalia
Stempelfarbe: rot
Anwender: VzW (Haus Rhein), (22a) Duisburg
Beschreibung: Der erste 1877 (in Koblenz) gegründete "Vereins zur Wahrung der Schiffahrtsinteressen" (VzW) fusionierte 1906 mit dem "Verein rheinischer Binnenschiffahrtsinteressenten" in (Duisburg-) Ruhrort zu einer einzigen Gewerbevertretung der Rheinschiffahrt: "Verein zur Wahrung der Rheinschiffahrtsinteressen e. V." (VzW), wodurch das Zusammengehen von Rheinschiffahrtsunternehmen mit Verladern, Spediteuren, Werften, Umschlags- und Lagereibetrieben, Hütten-, Stahl- und Chemiewerken, Mühlen, Handelskammern und Städten organisiert wurde.

1907 Gründung der "Rheinverlagsgesellschaft mbH", Rechtsvorgängerin der heutigen Binnenschiffahrtsverlag GmbH

1919 kaufte der VzW in der Stadtmitte Duisburgs das erste Verbandsgebäude (das alte "Haus Rhein") und gründete den "Allgemeinen Arbeitgeberverband für die Rheinschiffahrt"
Trotz der Zerstörung von Haus Rhein wurde 1946 der "Verband deutscher Rheinreeder" gegründet und 1949 das Schulschiff RHEIN wieder indienstgestellt zwecks Wiederaufnahme des Berufschulunterrichts in Duisburg-Homberg.
1955 weihte der VzW das neu bezogene "Haus Rhein" in Duisburg-Ruhrort, Dammstraße 15-17 ein, ein "Schiffahrtsgebäude" auf L-förmigem Grundriss mit verglastem Treppenhaus und einem Sitzungssaal im Obergeschoss.

und beherbergte zunächst den Stromgebietsverband Niederrhein, dann den 1974 als Zusammenschluss mehrerer Stromgebietsverbände gegründeten Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) mit Sitz in Duisburg
Anmerkung: Aus der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers mit Erläuterung: Haus Rhein, Stromgebietsverband Niederrhein, Anfang 50er.

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) verlässt Haus Rhein und zieht innerhalb Duisburgs ins »Schiffahrt-Haus«.

Ab 1. Januar 2019 hat der BDB eine neue Adresse in Duisburg. Der Verband verlässt das traditionsreiche »Haus Rhein« und zieht im Duisburger Stadtteil Ruhrort auf die gegenüberliegende Seite der Dammstraße. Das neue Domizil im »Schiffahrt-Haus« befinden sich vis-à-vis zur traditionsreichen »Schifferbörse«.
BDB, neues Domizil, Umzug
Das neue Domizil des BDB in der Dammstraße. @ BDB

Zuvor hing im »Haus Rhein« offenbar der Haussegen richtig schief. Dem Vernehmen nach konnten sich der BDB als Mieter und der Verein für Europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (VBW) als Eigentümer des Hauses nicht auf einen neuen Mietvertrag samt Erhöhung der monatlichen Zahlungen einigen.

Der VBW residiert vorerst künftig allein als Verband in der Dammstraße 15-17. Das Gebäude von »Haus Rhein« war 1954 auf einem L-förmigem Grundriss mit einem verglastem Treppenhaus und einem Sitzungssaal im Obergeschoss errichtet worden.
Interne Stempelnummer: 584133 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 23.02.24 10:56:34
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.