Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

594170 Stempel gespeichert.
<<<581890    581891    581892>>>


Stempel: Post/Absenderfreistempel
Land: Schweden
Ortsname: Stockholm
Stempeldatum: 22.11.1928
Stempeltext im Stempelkopf: STOCKHOLM / *
Stempelform Tagesstempel: Zweikreisstempel
Fabrikat: Universal Midget
Maschinenkennung: 268
Stempelfarbe: rot
Anwender: AB S. Gumaelius Annonsbyrå, Stockholm
Beschreibung: Couvert mit Absenderaufdruck = Anwender

Da die "Portohöhen" nicht verstellbar waren musste bei höhergewichtigen oder Auslandssendungen mehrmals gestempelt werden. Der hier gezeigte Stempel durchlief die Maschine zweimal:
- mit Stempelkopf (Ort + Datzum) und einem Wertrahmen (mit Kennung),
- nur mit Wertrahmen.

Laut http://kjell.smult.com/franko_m26.htm
gehört die Maschinenkennung 268 zum
Fabrikat Midget 3 mit Wertziffern öre 00 öre und öre 0 öre.
Anmerkung: Gumaelius warveine bekannte schwedische Werbeagentur.

Am 28. Juli 1877 eröffnete Sofia Gumalius (1840-1915) mit einem kleinen geliehenen Geldbetrag ihres Bruders das Nya annonsbyrån, landsortpressens eigener Werbeagent und leitete ihr Unternehmen von der Myntgatan 1 A in Stockholm aus in zwei gemieteten Büroräumen zunächst alleine, bevor sie nach ein paar Monaten die erste Mitarbeiterin, Agda Wilson, einstellte. Das Unternehmen wuchs rasant und zog aufgrund der Mitarbeiterzahl in größere Räumlichkeiten zum Riddarhustorget in Stockholm um.
Das Unternhemen wurde allgemein Gumaelius Annonsbyrå oder einfach nur Gumaelius genannt und 1881 unter S. Gumaelii Annonsbyrå offiziell registriert.
Im Jahr 1883 gründete Sofia Gumaelius außerdem Gumaelius & Co, ein Unternehmen für den Handel mit Buchdruckmaschinen und Buchdruckerbedarf. Beide Unternehmen wurden 1908 in Aktiengesellschaften umgewandelt.
Im Jahr 1906 kaufte Gumalius ein dreistöckig bebautes Grundstück in der Karduansmakargatan 9 in der Nähe der Drottninggatan, auf dem sie ein modernes Büro- und Geschäftshaus erreichen ließ.
Sofia Gumaelius gründete weiter Büros in Stockholm, London, Göteborg, Malmö und Oslo. Zum Zeitpunkt ihres Todes wurde sie als Schwedens bedeutendste Geschäftsfrau beschrieben.
Nach ihrem Tod fusionierten die beiden Unternehmenszweige 1918 zur Aktiengesellschaft AB S. Gumaelius.
Das Unternehmen Gumaelius lebte nach dem Tod der Gründerin weiter und existiert noch heute. Eine Blütezeit erlebte es in den 1950er und 60er Jahren. Damals verfügte das Unternehmen unter anderem über neun Kommunikationsagenturen in den nordischen Ländern. 250 Mitarbeiter generierten einen Jahresumsatz von 100 Mio.SEK. mit Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen im Hauptgeschäft sowoe weiteren Tätigkeiten im Verlagswesen und als Medienagentur.
Interne Stempelnummer: 581891 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 22.02.24 02:39:41
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.