Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

596188 Stempel gespeichert.
<<<581299    581300    581301>>>


Stempel: Post/Absenderfreistempel
Land: Schweden
Ortsname: Kiruna
Stempeldatum: 10.05.1971
Stempeltext im Stempelkopf: KIRUNA
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Erdkappe mit Skandinavien, darüber eine Höhenforschungsrakete mit Flugschweif ab Kiruna
Textinhalt im Werbeklischee: ESRANGE ● KIRUNA ● SWEDEN / ESRO
Stempelform Tagesstempel: Kreisstempel
Fabrikat: Francotyp
Maschinenkennung: LIC. 40192
Stempelfarbe: rot
Anwender: ESRO, Kiruna
Beschreibung: Fabrikat: D3.1. Francotyp Cc/Ccm mit Wertziffern 000
https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Sweden
Anmerkung: Historisches für Rekatenpost-Sammler:
Die 1962 durch zehn Staaten (Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, die Niederlande, Spanien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien und die Bundesrepublik Deutschland) gegründete Weltraumforschungsorganisation ESRO (European Space Research Organisation) mit Verwaltungssitz Paris baute wissenschaftliche Satelliten, die von den USA aus in ihre Umlaufbahn gebracht wurden. Die Einrichtungen der ESRO wurden bewusst dezentralisiert um Wissenschaftler und Ingenieure aus verschiedenen Staaten zu beteiligen und die Teilnahme an der Forschung auf lokaler Ebene greifbar zu machen und die Verbindung von nationaler und internationaler Forschung zu verbessern.
Die ESRO schuf eine Reihe neuer Einrichtungen, so auch 1964 die ESRANGE (ESRO Sounding Rocket Launching Range). Dieser Ballon- und Raketen-Startplatz für Höhenforschungsraketen rund 40 km östlich Kiruna wurde 1972 von der neu gegründeten SSC (Swedish Space Corporation) übernommen und wird mit "geändertem" Namen Esrange bis heute betrieben.
Parallel wurde die ELDO (European Launcher Development Organisation) gegründet, um Satelliten selbst starten zu können, was jedoch nicht gelang. Auf der Europäischen Weltraumkonferenz vom 12. bis 14. November 1968 in Bad Godesberg wurde der Zusammenschluss der ESRO mit der ELDO zu einer einheitlichen Organisation beraten. Die Fusion zur heutigen ESA (Europäischen Weltraumorganisation) erfolgte am 30. Mai 1975.
Quellen: zusammengefasst aus 4 Wikipediaseiten
Interne Stempelnummer: 581300 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 06.02.24 04:21:25
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.