Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593456 Stempel gespeichert.
<<<575649    575650    575651>>>


Stempel: Handstempel
Land: Rumänien
Ortsname: Bălți (Бельцы)
PLZ (vierstellig): 3100
Stempeldatum: 20.05.1922
Stempeltext: BĂLTI
Stempelart: Tagesstempel
Stempelform: Zweikreisstempel
Stempelfarbe: schwarz
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Zierkreuz
Beschreibung: Das liegende Zierkreuz unten im Kreisring besteht aus vier "herzförmigen" Blättern.
Anmerkung: Aus der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers ohne Formatangaben.

Posthistorisches zu Bălți (russisch: Бельцы):

- 1620 Die Ortsbezeichnung Bălți wird erstmals erwähnt in den Kommentaren zur polnischen Expedition gegen das Osmanische Reich.
- 1812 fiel die Region Bessarabien und damit auch Bălți an Russland. Schon bald ließen sich zahlreiche Russen und Ukrainer in der Region nieder und Russisch wurde als Amts- und Schulsprache eingeführt.
- 1818 Am 20. April erhielt Bălți das Stadtrecht.
Bessarabien wurde Teil Rumäniens. Die russischsprachigen Bevölkerungsgruppen in der Region waren anschließend einer intensiven Rumänisierungspolitik ausgesetzt.
- 1940 wurde Bessarabien infolge des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspaktes von der Sowjetunion annektiert und Teil der neuen Moldauischen Unionsrepublik.
- 1941 Im 2. Wk wurde die Stadt am 9. Juli von rumänischen Truppen eingenommen. Der Großteil der jüdischen Gemeinde in Bălți wurde in der Folgezeit verschleppt oder ermordet (Der alte jüdische Friedhof von Bălți am Rand eines Wohnviertels im Nordwesten der Stadt ist der zweitgrößte jüdische Friedhof des Landes).
- 1944 Am 26. März 1944 wurde die Stadt von der Roten Armee zurückerobert und war anschließend wieder Teil der Sowjetunion. Bălți erlitt während des Krieges schwere Schäden, ein Großteil der historischen Bausubstanz wurde dabei zerstört.
- 1991 Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 ist die Stadt Teil des nun unabhängigen Staates Republik Moldau.

Heute ist Bălți (kyrillische Schreibweise: Бэлць; russisch: Бельцы/Belzy; deutsch und jiddisch: Belz) mit rund 100.000 zumeist zweisprachigen* Einwohnern die nach Chișinău zweitgrößte Stadt der Republik Moldau (sieht man von der in Transnistrien gelegenen Stadt Tiraspol ab).
Etwa 130 km nördlich von Chișinău gelegen ist Bălți das bedeutendste Industrie-, Kultur- und Geschäftszentrum sowie der wichtigste Verkehrsknotenpunkt im Norden Moldawiens.

* Russisch + rumänisch
Interne Stempelnummer: 575650 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 07.01.24 05:38:51
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.