Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593177 Stempel gespeichert.
<<<567193    567194    567195>>>


Stempel: Post/Absenderfreistempel
Land: Deutschland
Ortsname: Berlin
PLZ (vierstellig): 1000
Stempeldatum: 21.01.1936
Verwendung von/bis: / 1936
Stempeltext im Stempelkopf: BERLIN SO / 36
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Embleme der deutschen Plattenlabel ODEON und GLORIA
Textinhalt im Werbeklischee: ODEON / GLORIA / Die gute Hausmusik / durch / LINDSTRÖM-PLATTEN
Stempelform Tagesstempel: Kreisstempel
Fabrikat: Francotyp
Stempelfarbe: rot
Anwender: Carl Lindström AG, Berlin
Beschreibung: Über dem Werbeklischee ein vierstelliger Nummerator.

Zu Bildbeschreibung, Textinhalt und Verwendungszeit:

- Carl Elof Lindström (1869 - 1932) war ein schwedischer Mechaniker und Industrieller. Er schuf in Deutschland einen der ersten international operierenden und zeitweilig größten europäischen Schallplatten-Konzerne.
- Die Carl Lindström AG produzierte Grammophone, später Plattenspieler. Sie erwarb die Plattenmarke Odeon, deren Symbol (der Odeon-Tempel) eines der bekanntesten Logos der Vorkriegs-Schellack-Zeit war, und avancierte durch Übernahmen weiterer Warenzeichen und Unternhemen (Jumbo, Jumbola, Fonotipia, Beka, Lyraphon, Dacapo, Favorit) zum größten Schallplattenproduzenten ("Schallplattenkönig") auf dem europäischen Kontinent.
- 1926 wurde die Lindström AG mehrheitlich von der britischen Columbia erworben. Damit konnte die Lindström AG das in den USA kurz zuvor zur Marktreife gebrachte, die Schallplattenindustrie revolutionierende elektrische Aufnahmeverfahren nutzen: Die Columbia brachte die Rechte daran in die Firma ein. 1931 ging das Unternehmen seinerseits im EMI-Konzern auf.
- 1936 übertrug das Unternehmen die Grammophon-Produktion auf die neu gegründete Tochter "Brandenburgische Metallverarbeitungs-GmbH". Die Nationalsozialisten stellten die Gesellschaft im Zweiten Weltkrieg wegen des britischen Großaktionärs unter die sogenannte Feindvermögensverwaltung.
Quelle: Wikipedia
Interne Stempelnummer: 567194 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 26.11.23 15:35:24
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.