Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593260 Stempel gespeichert.
<<<564315    564316    564317>>>


Stempel: Handstempel
Land: Österreich
Ortsname: Innsbruck
Unterscheidungsbuchstaben/- zeichen 2
Stempeldatum: 17.11.1963
Verwendung von/bis: 17.11.1963 / 17.11.1963
Stempeltext: 2 / INNSBRUCK 1
Stempelart: Gelegenheitsstempel (Hand)
Stempelform: Rechteckstempel 2z
Stempelfarbe: schwarz
Format: 44 mm x 49 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Zeichnung von Friedensreich Hundertwasser mit 2 Emblemen der SOS-Kinderdörfer
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: ERSTE POSTBEFÖRDERUNG / ÜBER DIE EUROPABRÜCKE
Beschreibung: Im Kreisring sehen wir links und rechts das ovale Emblem der SOS-Kinderdörfer (als Trennornamente).

Anläßlich der feierlichen Eröffnung am 17.11.1963 ließ das Briefmarkenhaus Hermann E. Sieger 8(?) Beutel Sammlerpost mit einer historischen Postkutsche von Patsch aus über die 815 m lange Europa-Brücke als Teilstück der Brenner Autobahn (A 13) nach Schönberg im Stubaital befördern.
In jedem der Beutel befanden sich Sammlerbriefe mit dem Tagesstempel von Patsch und einem anlaßbezogenen Sonderstempel mit Unterscheidungsziffer, gestaltet von dem Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser in Anlehnung an eine seiner Zeichnungen zugunsten der SOS-Kinderdörfer Hermann Gmeiners.

Die Abschläge der bisher gezeigten Unterscheidungsziffern
zusammen mit dem Tagesstempel von Patsch sind hier aufgelistet:
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/562264
Anmerkung: Aus der Stempeldatenbank eines verstorbenen Sammlers (ohne Formatangabe) mit Notiz: 8 Säcke Sieger-Briefe SOS-Kinderdorf 1 bis 8.

Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt (bürgerlich: Friedrich Stowasser, 1928 bis 2000) war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Seinen Künstlernamen Hundertwasser bildete er 1949 aus seinem bürgerlichen Namen durch die scheinbare Eindeutschung der ersten Silbe – sto ist in slawischen Sprachen das Wort für 'hundert'. Den künstlerischen Vornamen Friedensreich leitete er aus seinem Taufnamen Friedrich (Fried = Frieden mit dem Fugen-s und von rich = reich) ab.
Er trat zeitlebens als Gegner der 'geraden Linie' und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität, vor allem aber durch die Einbeziehung der Natur in die Architektur auszeichnen.
Quelle: Wikipedia
Interne Stempelnummer: 564316 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 09.11.23 03:42:00
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.