Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593193 Stempel gespeichert.
<<<558073    558074    558075>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Brandenburg an der Havel
PLZ (vierstellig): 1800
Stempeldatum: 05.08.1939
Verwendung von/bis: 04.08.1939 / 06.08.1939 (geschätzt)
Stempeltext: BRANDENBURG (HAVEL)
Stempelart: Gelegenheitsstempel (Hand)
Stempelform: Kreisstempel mit Kurzstegen und Bogen oben und unten
Stempelfarbe: schwarz
Format: ø 35 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Fabrikanlage mit KdF-Emblem, umgeben von einem Zahnradkranz mit 14 Zähnen
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: KdF=Stadt / 4.-6.Aug.39 / Fest der Freude
Beschreibung: Zur Bildbeschreibung:
Der große Zahnradkranz mit den 14 Zähnen symbolisiert das Emblem der DAF (= "Hakenkreuz in einem Zahnradkranz mit 14 Zähnen").
Im inneren dieses Zahnradkranzes der Stenpeltext, Textinhalt und das Bild einer Fabrikanlage
mit KdF-Emblem (= "Hakenkreuz in einem Zahnradkranz mit 16 Zähnen, umgeben von 4 gestreiften Flügeln").

Bildlich gesprochen: Die "Mutter" DAF umarmt die kleine "Tochter" KdF.
Anmerkung: Die Deutsche Arbeitsfront (DAF) wurde am 10. Mai 1933 nach Zerschlagung der Freien Gewerkschaften gegründet als der "Einheitsverband der Arbeitnehmer und Arbeitgeber" mit Sitz in Berlin. Sämtliche Berufsverbände der Angestellten und der Arbeiter wurden mit dem Gesetz zur Ordnung der nationalen Arbeit vom 20. Januar 1934 zusammengeführt; so wurde die DAF der mit Abstand größte NS-Massenverband und im Oktober 1934 offiziell der NSDAP angeschlossen.
Die nationalsozialistische Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) wurde am 27. November 1933 als Unterorganisation der Deutschen Arbeitsfront (DAF) mit dem Ziel gegründet, den Totalitätsanspruch des NS-Regimes mit der „Bildung einer wirklichen Volks- und Leistungsgemeinschaft aller Deutschen“ zu erfüllen. Mit dem Amt für Reisen, Wandern und Urlaub war KdF der größte Reiseveranstalter in der Zeit des Nationalsozialismus.
Quelle: Wikipedia
Interne Stempelnummer: 558074 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 03.10.23 04:00:10
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.