Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593456 Stempel gespeichert.
<<<523895    523896    523897>>>


Stempel: Maschinen / Handroll / Duplexstempel
Land: USA
Ortsname: Loon Lake (New York)
Stempeldatum: 17.08.1937
Stempeltext im Stempelkopf: LOON LAKE. / N.Y.
Stempelform: Kreisstempel
Entwerterform: Striche waagerecht anschmiegend - 4
Betriebsart: Duplexstempel
Stempelfarbe: schwarz
Format Stempelkopf: ø 32 mm
Format Entwerter: 23 (20) mm x 18 mm
Beschreibung: Der Entwerter besteht aus 2 langen (23 mm - an den Kreisstempel anschmiegenden) Strichen oben und unten sowie 2 kurzen (20 mm) Strichen in der Mitte.

Duplexstempel mit diesem Entwerter kurzer anschmiegender Striche kannte ich bisher nur von den U.S. ARMY POSTAL SERVICE-Stempeln.
Anmerkung: Loon Lake ist ein Weiler und ein See in der nordöstlichen Region des Adirondack Park im Franklin County im US-Bundesstaat New York. Die Gemeinde liegt an der Ostseite des Loon Lake etwa 27 Meilen (43 km) nördlich von Lake Placid.
Loon Lake war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert eines von mehreren bedeutenden Reisezielen in Franklin County. Das erste 1878 von Mary und Ferd Chase erbaute Loon Lake House hatte 31 Hotelzimmer. Als 1892 die New York Central Railroad ihre Eisenbahnlinie nach Loon Lake eröffnete, wuchs die Kapazität des Lake House Resort binnen kürzester Zeit auf über 500 Gäste. Einer der ersten Golfplätze der Adirondacks wurde hier 1895 geschaffen.
In seiner Blütezeit war das große Loon Lake-Resort-Hotel so autark wie eine Kleinstadt und umfasste auch einen Gemischtwarenladen, ein eigenes Postamt und einen großen und eleganten Bahnhof.
Die traumhafte Landschaft und der Luxus des Hotels zogen viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dieser Zeit an. Die Präsidenten Grover Cleveland, Benjamin Harrison und William McKinley genossen während ihrer Amtszeit Aufenthalte im Loon Lake House. Wohlhabende Familien der damaligen Zeit, darunter die Vanderbilts, Whitneys, Rothschilds, Rockefellers und Guggenheims, übernachteten regelmäßig im Resort. Darüber hinaus machten populäre Kulturschaffende wie die Komponisten Irving Berlin und George Gershwin sowie die Autoren Theodore Dreiser, Sir Arthur Conan Doyle und Oscar Wilde Urlaub im Loon Lake House.
Die Familie Chase besaß und verwaltete das Hotel vom Bau im Jahr 1878 bis zum Börsencrash 1929. Danach ging das Geschäft deutlich zurück und Mary Chase war gezwungen, das Resort zu verkaufen. 1956 brannte das Hauptgebäude ab. Die verbliebenen Vermögenswerte einschließlich der Grundstücke und Bungalows wurden 1957 an Privatiers versteigert.

Quellen: Wikipedia
und ein Fotoalbum mit Prospekten aus den 1920ern. Leider wurden die Ansichtskarten so gründlich eingeklebt, dass kein weiterer Poststempel überlebt hat.
Interne Stempelnummer: 523896 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: juni-1848
Stempelredakteur/Freischaltung: 25.03.23 05:22:31
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.