Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593751 Stempel gespeichert.
<<<442082    442083    442084>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Hagen (Westfalen) - Mönchengladbach
Stempeldatum: 31.08.1903
Stempeltext: HAGEN - M.GLADBACH / BAHNPOST / ZUG 404
Stempelart: Bahnpoststempel
Stempelform: Ellipsenstempel
Stempelfarbe: schwarz
Format: 32 mm x 26 mm
Beschreibung: Es war 1903 die Strecke Hagen - München-Gladbach. Als Gladbach am 1. Januar 1888 kreisfrei wurde, erhielt es den Namen München-Gladbach, abgekürzt M.Gladbach, um es besser von Bergisch Gladbach unterscheiden zu können. Am 20. Dezember 1950 wurde die Schreibweise M.Gladbach beibehalten, die Aussprache aber in Mönchen Gladbach geändert, um Verwechslungen mit München zu vermeiden.
Anmerkung: Beleg und weitere Informationen siehe https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=286678
Interne Stempelnummer: 442083 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: volkimal
Stempelredakteur/Freischaltung: 23.01.22 19:22:17
Letzte Änderung: 11.12.22 16:41:27
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.