Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593177 Stempel gespeichert.
<<<401325    401326    401327>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Ratzeburg
Unterscheidungsbuchstaben/- zeichen a
Stempeldatum: 16.12.1935
Verwendung von/bis: 10.06.1935 / 15.08.1944
Stempeltext: RATZEBURG / a
Stempelart: Tagesstempel
Stempelform: Zweikreisstegstempel
Stempelfarbe: schwarz
Format: ø 28,5 mm
Anmerkung: Postamt;

Vorheriger Stempel mit Unterscheidungsbuchstaben "a" war der dritte Kreisstempel (mit Segment oben) "RATZEBURG (LAUENBURG) * a".

Dieser Stempel löste im Briefabgang den Kreisstegstempel (mit Bogen oben u. unten) "RATZEBURG * (LAUENBURG) b" mit 24 h Uhrzeit ab, der dort bis 23.05.1935 belegt ist, er wurde danach anderweitig weiter eingesetzt.

Beim Postamt Ratzeburg wurde Mitte 1935 der (überflüssige) Zusatz "(Lauenburg)" gestrichen, da es nur ein Ratzeburg gibt. Daraufhin erhielten das Postamt und die Postagenturen neue Tagesstempel, während die Gummistempel der Poststellen aptiert wurden.

In diesen Stempel wurde später die Postleitgebietszahl 24 eingefügt:

Die Postleitgebietszahl 24 wurde allgemein ab Mai 1944 in Stempel eingefügt und galt bis Oktober 1946 (dann: 24a).

Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von mumpipuck
Interne Stempelnummer: 401326 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: wheilmann
Stempelredakteur/Freischaltung: 25.07.21 07:47:58
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.