Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

592789 Stempel gespeichert.
<<<379963    379964    379965>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Neuengamme-Elbdeich (Bergedorf, Hamburg)
Stempeldatum: 02.06.1936
Verwendung von/bis: 28.12.1935 / 17.03.1938
Stempeltext: Neuengamme= / Elbdeich / über Bergedorf
Stempelart: Poststellenstempel
Stempelform: Rechteckstempel 3z mit Strich
Stempelfarbe: violett
Format: 43 mm x 17 mm
Beschreibung: Rechteckstempel mit abgerundeten Ecken

Datum lt. Tagesstempel des Leitpostamts:
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/380407
Anmerkung: Hamburg-Neuengamme

Landpoststempel aus Gummi in Fraktur;

Stempelfarbe zunächst violett (belegt bis 27.03.1937), dann blau (belegt ab 18.06.1937).

Poststelle (II) des Postamts (Hamburg-) Bergedorf (1) in den sogenannten Vierlanden im Landgebiet. Eingerichtet als Poststelle Neuengamme-Langegrove am 01.08.1929. Ab 1932 Neuengamme-Elbdeich. Mit der Eingemeindung von Bergedorf nach Hamburg am 01.04.1938 wurde die Poststelle in Hamburg-Neuengamme 2 umbezeichnet.

Dieser Stempel löste den vorherigen Landpoststempel, Rechteckstempel (2z), in Fraktur "Neuengamme=Elbdeich über Bergedorf" ab, der bis 06.06.1934 belegt ist und wegen sein Übergröße sehr schnell verschlissen war.

Sein Nachfolger ist der Landpoststempel, Rechteckstempel (1z), in Fraktur "Hamburg-Neuengamme 2", der ab 08.06.1942 vorliegt. Vermutlich wurde er ab 01.04.1938 mit der Eingemeindung Neuengammes nach Hamburg eingeführt.

Mit freundlicher Genehmigung von mumpipuck
Interne Stempelnummer: 379964 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: wheilmann
Stempelredakteur/Freischaltung: 20.03.21 00:24:54
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.