Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

594651 Stempel gespeichert.
<<<327705    327706    327707>>>


Stempel: Maschinen / Handroll / Duplexstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Deutsche Schiffspost
Stempeldatum: 09.02.1931
Stempeltext im Stempelkopf: DEUTSCHE / SCHIFFSPOST / "HAMBURG-SÜD" / HAMBURG - / SÜDAMERIKA / CAP / ARCONA / H.-S. D.-G.
Stempelform: Kreisstempel
Entwerterform: Flagge
Betriebsart: Duplexstempel
Stempelfarbe: schwarz
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Flaggentuch an Leine
Beschreibung: Flaggen-Schiffspoststempel der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft (H.-S. D.-G.). Der Stempel besteht aus einem Kreis mit einer links daran befestigten, nach links wehenden Flagge an einer Leine, die zusammen als normaler Poststempel (Hand) nur die postalischen Zweckangaben trugen. Schiffsname und Initialen der Gesellschaft befinden sich im Flaggentuch.
Darüber hinausgehende Angaben (bestimmte Reisen etc.) wurden stets in einem zweiten, nach rechts wehenden Flaggentuch, dargestellt. Bei dieser Flagge handelt es sich um einen Handnebenstempel, der in der Regel rechts vom Stempelkopf angebracht wurde, aber auch anders zu finden ist.
Anmerkung: Die CAP ARCONA (2) wurde 1926 von der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrtsgesellschaft bei Blohm & Voss in Auftrag gegeben. Am 14. Mai 1927 war der Stapellauf des Reedereiflaggschiffes. Sie besaß zwei Masten, drei Schornsteine und erreichte eine Geschwindigkeit von 21 kn. An Bord fanden 575 Ersten Klasse, 275 Zweiten Klasse und 465 Dritten Klasse Passagiere Platz.
Mit der CAP ARCONA verfügte die Hamburg-Süd über den größten, schnellsten und luxuriösesten Liner auf der Südamerika-Linie. Am 19. November 1927 brach sie zu ihrer Jungfernfahrt von Hamburg nach La Plata auf. Das Schiff besaß eine die für tropische Gebiete vorteilhafte Anordnung hoher und luftiger Speiseräume auf dem Bootsdeck und einen geringen Tiefgang.
Am 3. Mai 1945, wenige Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa, wurde die CAP ARCONA in den Gewässern vor Neustadt/H. von britischen Bombern versenkt.
Interne Stempelnummer: 327706 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: LOGO58
Stempelredakteur/Freischaltung: 03.07.20 13:50:27
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.