Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

593019 Stempel gespeichert.
<<<227778    227779    227780>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Feldpost (Mitterhardshausen)
Stempeldatum: 27.10.1982
Verwendung von/bis: 25.10.1982 / 29.10.1982
Stempeltext: BUNDESWEHR / PA 01
Stempelart: Feldpoststempel
Stempelform: Kreisstempel mit Sehnensegment oben
Stempelfarbe: schwarz
Format: ø 28,5 mm
Beschreibung: Dieser Stempel ist der erste im Einsatz verwendete Feldpoststempel der Bundeswehr. Eingesetzt war er im Rahmen der Übung "Leuchtendes Morgenrot", vom 25. bis 29.10.1982. Damals wurde zum ersten Mal im Rahmen der Übung das Feldpostsystem der BW in der Praxis erprobt. Es gab eine ganze Reihe von Poststellen bei den eingesetzten Einheiten (diese hatten aber ganz andere Stempel) und ein Postamt welches diesen Stempel führte. Es befand sich in der Gäubodenkaserne in Mitterhardshausen und war zuständig für den Postaustauch von BW-Feldpost zur DBP. Eingesetzt nur an den fünf Übungstagen und dann nicht wieder, da die BW ihre Feldpoststempel anders beschriftete.
Interne Stempelnummer: 227779 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: filunski
Stempelredakteur/Freischaltung: 28.05.18 01:02:06
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.