Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

592669 Stempel gespeichert.
<<<383822    383823    383824>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Oststeinbek
Stempeldatum: 30.12.1933
Verwendung von/bis: 30.12.1933 / 2.9.1937
Stempeltext: Oststeinbek / über Bergedorf
Stempelart: Poststellenstempel
Stempelform: Rechteckstempel 2z mit Strich
Stempelfarbe: violett
Format: 44 mm x 17 mm
Beschreibung: Rechteckstempel mit gerundeten Ecken,
Schrifttype: Fraktur

Datum lt. Tagesstempel des Leitpostamts:
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/383825
Anmerkung: Die Poststelle (II) Land des Postamtes Bergedorf wurde am 01.08.1929 eingerichtet. Ab 01.10.1938 Postagentur (Poststelle I) und ab 01.01.1958 Zweigpostamt.

Dieser Landpoststempel aus Gummi ist der zweite der Poststelle und wurde vermutlich im Juli 1933 im Rahmen des Ersatzes sämtlicher "Land"-Stempel des Postamts Bergedorf angeschafft.

Ihm voraus ging ein Landpoststempel, = Rechteckstempel (2z), "Oststeinbek Bergedorf Land", der bis 29.12.1930 belegt ist.

Abgelöst wurde er wohl im Rahmen der Umwandlung in eine Postagentur durch einen Zweikreisstegstempel (ohne Gebiets-Leitzahl) "OSTSTEINBEK über HAMBURG-BERGEDORF 1 a", der ab 18.10.1938 belegt ist.

Das Leitpostamt wurde bereits zum 01.04.1938 nach Hamburg eingemeindet. Ein Landpoststempel mit der Bezeichnung "über Hamburg-Bergedorf 1", wie es ihn für die anderen Poststellen (II) gibt, für den Zeitraum 01.04.1938-30.09.1938 ist bisher nicht gefunden worden.

Spätere Bezeichnung:
Oststeinbek 1

Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von mumpipuck
Interne Stempelnummer: 383823 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: wheilmann
Stempelredakteur/Freischaltung: 04.04.21 12:52:27
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.