Stempel über die Interne Stempelnummer suchen




     

591223 Stempel gespeichert.
<<<293192    293193    293194>>>


Stempel: Handstempel
Land: Deutschland
Ortsname: Dresden - Hof - Nürnberg
Stempeldatum: 30.08.1937
Verwendung von/bis: 30.08.1937 / 13.09.1937
Stempeltext: DRESDEN - HOF - NÜRNBERG / MARSCHPOST
Stempelart: Gelegenheitsstempel (Hand)
Stempelform: Zweiellipsenstempel mit Kurzsteg
Stempelfarbe: schwarz
Format: 47 mm x 36 mm
Bildbeschreibung bei Motivstempel: Zwei Hakenkreuze rechts und links vom Datum
Textinhalt bei Gelegenheitsstempel: MARSCHSTAFFEL / ZUM / REICHSPARTEITAG / DER / NSDAP / - GAU SACHSEN -
Beschreibung: Gelegenheitsstempel zum Propagandamarsch des NSDAP Gaus Sachsen. Die von den Teilnehmern durch ein fahrbares Postamt eingesammelte Post wurde nach Abstempelung bei auf dem Weg liegenden Postämtern abgegeben und ohne weitere Abstempelung von diesen weitergeleitet. Der Stempel kam auch schon vom 3. - 14.9.1936 zum Einsatz. 1937 waren die Übernahmepostämter schon im Voraus festgelegt worden, so dass über diese auch Post an die Marschteilnehmer zugeleitet werden konnte.
Hier ist Typ II mit 4,5 mm Unterbrechung der äußeren Ovallinie vor dem M von Marschstaffel abgebildet. (Quelle: Bochmann)
Interne Stempelnummer: 293193 Fehler melden
Stempelreporter/erfasst: Ameise
Stempelredakteur/Freischaltung: 15.12.19 20:32:51
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.